Aktuelles
Medienmitteilungen | 19.11.2021
Utilita: 5. Kapitalerhöhung
Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr kündigt die Utilita Anlagestiftung für ihre Anlagegruppe «gemeinnützige Immobilien Schweiz» eine neue Kapitalerhöhung von 50 Millionen an
Die Utilita Anlagestiftung für gemeinnützige Immobilien hat ihr 4. Geschäftsjahr abgeschlossen und darf die 5. Kapitalerhöhung ihrer Anlagegruppe «gemeinnützige Immobilien Schweiz» von maximal 50 Mio. CHF ankündigen. Dies ist schon die 2.Kapitalerhöhung in diesem Kalenderjahr. Die Zeichnungsfrist dauert vom 19. November bis zum 20. Dezember 2021. Zielgruppe dieses Angebots sind Schweizer Pensionskassen.
Anlagefokus (Produktestrategie)
Als erste Anlagestiftung mit einem spezialisierten Anlagefokus auf gemeinnützige Immobilien investiert die Utilita in Wohnimmobilien in der ganzen Schweiz, die eine gemeinnützige Ausrichtung aufweisen und die der Förderung von preiswertem Wohnraum dienen. Damit sind Wohnbauten mit preiswerten bzw. Kostenmieten Wohnliegenschaften, Spezialwohnbauten, wie z.B. Alters-, Studenten-, oder Genossenschaftswohnungen, oder unter anderem auch Grundstücke, die im Baurecht abgegeben werden, gemeint. Anlagen in gemeinnützige Immobilien sind eine sinnvolle Diversifikation zu traditionellen Immobilien und anderen Anlageklassen, sie bieten einen stabilen und langfristigen Ertrag mit grossem Potential. Als verantwortungsvolle Anlage entwickelt, baut, kauft, hält und verwaltet die Utilita ihre Liegenschaften nachhaltig unter ESG-Kriterien (environmental, social and corporate governance). Um diese Ausrichtung zu untermauern ist sie aktives Mitglied von Swiss Sustainable Finance, des Verbandes WOHNEN SCHWEIZ, der Wohnbaugenossenschaften Schweiz, sowie von der ASIP.
Kapitalverwendung
Mit der geplanten Kapitalaufnahme von CHF 50 Mio. soll die Verpflichtungen abgedeckt werden, sowie die Wachstumsstrategie fortgesetzt und das Portfolio mit schon zugesicherten, aber in Schlussverhandlung stehenden Liegenschaften weiter ausgebaut werden.
Die genauen Konditionen der geplanten Kapitalerhöhung können über unsere Webseite eingesehen werden.
Bild: Rangizzz – depositphotos